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	<title>medinfo &#187; Arzt</title>
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	<description>Informationen aus Medizin, Bibliothek und Fachpresse</description>
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		<title>iPhone doctors: Concierge Practice + New Technology</title>
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		<pubDate>Fri, 05 Jun 2009 03:08:53 +0000</pubDate>
		<dc:creator>obst</dc:creator>
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Foto: mobilehealthnews
Dr. Hodge, the first iPhone doctor kehrt mittels des iPhones zurück zu den Ursprüngen: Dem Hausbesuch:
Natalie Hodge’s start-up Personal Pediatrics aims to equip a fleet of self-starter pediatricians in major metro areas with iPhones, cloud-based practice software and the marketing know-how to court new parents, families and corporate health programs alike. The company’s plan [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><img src="http://medinfo.netbib.de/wp-content/uploads/natalie-hodge.jpg" alt="" title="natalie-hodge" width="300" height="180" class="alignnone size-full wp-image-3290" /><br />
<em>Foto: mobilehealthnews</em></p>
<p><a href="http://mobihealthnews.com/2401/interview-dr-hodge-the-first-iphone-doctor/">Dr. Hodge, the first iPhone doctor</a> kehrt mittels des iPhones zurück zu den Ursprüngen: Dem Hausbesuch:</p>
<blockquote><p>Natalie Hodge’s start-up <a href="http://www.personalpediatrics.com/">Personal Pediatrics</a> aims to equip a fleet of self-starter pediatricians in major metro areas with iPhones, cloud-based practice software and the marketing know-how to court new parents, families and corporate health programs alike. The company’s plan points to a growing trend of doctors returning to what was once a mainstay of the profession: the house call.
</p></blockquote>
<p>Wie muß man sich das nun genau vorstellen?</p>
<blockquote><p>Hodge has already established that the iPhone doctor model works — after more than a decade working in a pediatrics office in St. Louis, Missouri, where she saw up to 35 patients a day for about 10 minutes each, Hodge traded in the patient assembly line to launch Personal Pediatrics. That was three years ago. Back then she had her laptop and Palm Treo in tow.</p>
<p>Since then the convergence of advancements in smartphone technologies, culminating in the iPhone, plus the growing popularity of so-called “concierge” medical practices, where patients typically pay out of pocket for the convenience of house calls or more personalized care, convinced Hodge that pediatricians could provide better care and make more money by leaving the doctor’s office behind.</p>
<p>MiM iPhone App“We intend to be an entirely mobile platform –there is no need for an office, at least for pediatricians,” Hodge said. “I have found that everything I need for my practice could fit in the trunk of my car,” Hodge told mobihealthnews in a recent interview.</p>
<p>“Some would call Personal Pediatrics a ‘concierge medical practice,’ but I prefer to call it a direct medical practice,” Hodge explained,”because we’re connecting patients who want house calls to physicians who want to make them.”</p>
<p>Personal Pediatrics provides its physician “affiliates” with a retainer-based pediatric web portal with secure access to patient medical records, a cloud-based house call practice platform provided by a<br />
third-party with full HIPAA compliance, software and hardware support as well as encrypted remote data storage and firewall protection. Hodge said that once the iPhone 3.0 version comes out, which is supposed to debut in June, the Flash 7.0 update to the phone will enable her company’s physician affiliates to access all features of the company’s cloud-based platform from their iPhones.</p>
<p>“We had five people in my old doctor’s office,” Hodge said. “Two dug through the paper records, two answered the phones and one person begged the insurance people. It costs about $200,000 a year to run a pediatrician’s office that way. With this new model it costs about $50,000 and the revenue is about the same. It’s an office-less, [almost] staff-less model. You might need one person on-staff to handle admin duties but you certainly won’t need five anymore.”
</p></blockquote>
<p>[via <a href="http://scienceroll.com/2009/05/31/the-first-online-doctors/">Bertalan Mésko</a>]</p>

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		<title>Dr.House und iPhone</title>
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		<pubDate>Thu, 30 Apr 2009 15:40:03 +0000</pubDate>
		<dc:creator>obst</dc:creator>
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		<description><![CDATA[
Wir wissen nicht, was dieser Arzt empfiehlt, doch wir empfehlen &#8230; halt! Jetzt wissen wir es doch: Dr. House empfiehlt iPhone.

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			<content:encoded><![CDATA[<p><img src="http://medinfo.netbib.de/wp-content/uploads/drhouse.jpg" alt="" title="drhouse" width="200" height="215" class="alignnone size-full wp-image-3159" /></p>
<p>Wir wissen nicht, was dieser Arzt empfiehlt, doch wir empfehlen &#8230; halt! Jetzt wissen wir es doch: Dr. House empfiehlt iPhone.</p>

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		<title>Arztauskunft</title>
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		<pubDate>Wed, 06 Aug 2008 08:55:18 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[
Screenshot von arzt-auskunft.de
Die Arztauskunft enthält jetzt neben den Kriterien Patientenservice, Patientenzufriedenheit und Qualitätsmanagement nun auch Bewertungen von Kollegen (medizinische Reputation). Neben niedergelassenen Ärzten finden Sie dort auch Kliniker. Ich kann die Datenbank leider nicht testen, da die Uni Münster aufgrund von &#8220;zu vielen&#8221; Anfragen abgeklemmt wurde: &#8220;Ihr Nutzungs-Kontingent ist erschöpft&#8221;   

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<em>Screenshot von arzt-auskunft.de</em></p>
<p>Die <a href="http://arzt-auskunft.de/">Arztauskunft</a> enthält jetzt neben den Kriterien Patientenservice, Patientenzufriedenheit und Qualitätsmanagement nun auch <a href="http://www.arzt-auskunft.de/Arzt-Auskunft/Suche/arztprofil_infos.htm">Bewertungen von Kollegen</a> (medizinische Reputation). Neben niedergelassenen Ärzten finden Sie dort auch Kliniker. Ich kann die Datenbank leider nicht testen, da die Uni Münster aufgrund von &#8220;zu vielen&#8221; Anfragen abgeklemmt wurde: &#8220;Ihr Nutzungs-Kontingent ist erschöpft&#8221; <img src='http://medinfo.netbib.de/wp-includes/images/smilies/icon_sad.gif' alt=':-(' class='wp-smiley' />  </p>

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		<title>Ärzte üben sprachliche Macht aus</title>
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		<pubDate>Thu, 10 Jan 2008 14:25:32 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Und wieder was über unsere Ärzte: Sprachliche Erscheinungsformen von Macht: RUB-Student analysiert Gespräche in der Hausarztpraxis (idw-online). Wer hätte das gedacht:
Sie üben sprachlich Macht aus, etwa durch die Verwendung unverständlicher Fachwörter, belehrende Vorträge oder das Erheben der Stimme zur Bekräftigung der eigenen Meinung. 
Das hat Tim Peters in seiner Magisterarbeit herausgefunden, indem er Gespräche von [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Und wieder was über unsere Ärzte: Sprachliche Erscheinungsformen von Macht: RUB-Student analysiert Gespräche in der Hausarztpraxis (<a href="http://idw-online.de/pages/de/news242188">idw-online</a>). Wer hätte das gedacht:</p>
<blockquote><p>Sie üben sprachlich Macht aus, etwa durch die Verwendung unverständlicher Fachwörter, belehrende Vorträge oder das Erheben der Stimme zur Bekräftigung der eigenen Meinung. </p></blockquote>
<p>Das hat Tim Peters in seiner Magisterarbeit herausgefunden, indem er Gespräche von Hausärzten mit &#8220;Standard-Patientinnen&#8221; (geschulte Studentinnen) versteckt aufgezeichnete.</p>

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		</item>
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		<title>Librarian is best career 2008</title>
		<link>http://medinfo.netbib.de/archives/2008/01/09/2435</link>
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		<pubDate>Wed, 09 Jan 2008 09:00:29 +0000</pubDate>
		<dc:creator>obst</dc:creator>
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		<description><![CDATA[
US News prognostiziert für 2008 31 Berufe mit hervorragenden Karrierechancen (Thanks to Gwen E. Sprague), darunter:
    * Curriculum/training specialist
    * Editor
    * Fundraiser
    * Higher education administrator
    * Locksmith/Security system technician
    * Physician assistant
    [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><img src='http://medinfo.netbib.de/wp-content/uploads/bestcarriers1.png' alt='bestcarriers.png' /><br />
<a href="http://www.usnews.com/">US News</a> prognostiziert für 2008 <a href="http://www.usnews.com/articles/business/best-careers/2007/12/19/best-careers-for-a-changing-job-landscape.html">31 Berufe mit hervorragenden Karrierechancen</a> (Thanks to <a href="http://list.uvm.edu/cgi-bin/wa?A2=ind0801B&#038;L=MEDLIB-L&#038;T=0&#038;F=&#038;S=&#038;P=3081">Gwen E. Sprague</a>), darunter:<br />
    * Curriculum/training specialist<br />
    * Editor<br />
    * Fundraiser<br />
    * Higher education administrator<br />
    * Locksmith/Security system technician<br />
    * Physician assistant<br />
    * Usability/User experience specialist<br />
and &#8230;     * <strong><a href="http://www.usnews.com/articles/business/best-careers/2007/12/19/librarian-executive-summary.html">Librarian</a></strong>:</p>
<blockquote><p>Forget about that image of librarian as a <strong>mousy bookworm</strong>. Librarians these days must be <strong>high-tech information sleuths</strong>, helping researchers plumb the oceans of information available in books and digital records. It&#8217;s an <strong>underrated career</strong>. Most librarians <strong>love helping patrons</strong> dig up information and, in the process, learning new things. Librarians may also go on <strong>shopping sprees</strong>, deciding which books and online resources to buy. They even get to <strong>put on performances</strong>, like children&#8217;s puppet shows, and run other programs, like book discussion groups for elders. On top of it all, librarians&#8217; <strong>work hours are reasonable</strong>.</p></blockquote>
<p><a href="http://www.usnews.com/articles/business/best-careers/2007/12/19/the-most-overrated-careers.html">Most Overrated Careers</a>:</p>
<p>    * Advertising executive<br />
    * Architect<br />
    * Attorney<br />
    * Chef<br />
    * Chiropractor<br />
    * Clinical psychologist<br />
    * Medical scientist<br />
    * Nonprofit manager<br />
    * Police officer<br />
    * Real estate agent<br />
    * Small-business owner<br />
    * Teacher<br />
and &#8230;     * <strong><a href="http://www.usnews.com/articles/business/best-careers/2007/12/19/overrated-career-physician.htm">Physician</a></strong>:</p>
<blockquote><p>The Appeal: You get to help keep people healthy and cure them when they&#8217;re sick. Prestige is high as is the pay.</p>
<p>The Reality: Fewer and fewer patients see their physicians as <strong>godlike</strong>, especially those whose first instinct is to go online for medical information. Doctors are spending less time than ever with patients and <strong>more on paperwork</strong>. Insurers keep hacking away at physician costs. And if a Democrat is elected president, some form of national health insurance may be enacted. That could <strong>reduce physicians&#8217; pay</strong> and <strong>increase their workloads</strong> as the nearly 50 million uninsured people in the United States will need to be cared for by the existing cadre of physicians. And those are just the new problems. This career has long had other liabilities. The training spans more than a decade, including four years of science-heavy college coursework, four demanding, expensive (often $200,000) years of medical school, followed by an internship year of <strong>90-plus hours a week</strong>, and capped by a few years of residency. After completing all that, there&#8217;s usually the <strong>ongoing stress of managing your office</strong>, trying to care for <strong>noncompliant patients</strong>, giving unsuspecting patients <strong>bad news</strong>, and seeing some get sicker and die.</p></blockquote>
<p>Obwohl mich meine Mutter immer vor dem Bibliothekswesen gewarnt hat, scheine ich doch irgendwie die richtige Entscheidung getroffen zu haben. <img src='http://medinfo.netbib.de/wp-includes/images/smilies/icon_biggrin.gif' alt=':-D' class='wp-smiley' /> </p>

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		<title>OLGA: Die Revolution am Krankenbett</title>
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		<pubDate>Mon, 20 Aug 2007 12:56:16 +0000</pubDate>
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				<category><![CDATA[Krankenhaus]]></category>
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		<category><![CDATA[Informationsbedürfnisse]]></category>
		<category><![CDATA[Leitlinie]]></category>
		<category><![CDATA[Medizin]]></category>

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		<description><![CDATA[Es ist bekannt, dass die fachliche Unterstützung des Arztes am Krankenbett durch IT-Systeme noch weitestgehend ungelöst ist. Dafür sind 3 Gründe ausschlaggebend: 1. Die Komplexität der medizinischen Prozesse, 2. Die Zeitknappheit und 3. die fehlende Flexibilität von Standardlösungen via IT. 
OLGA löst dieses Dilemma, indem es einen evolutionären Ansatz verfolgt und schrittweise praktische Beispiele basierend [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Es ist <a href="http://medinfo.netbib.de/archives/2006/01/09/1025">bekannt</a>, dass die fachliche Unterstützung des Arztes am Krankenbett durch IT-Systeme noch weitestgehend ungelöst ist. Dafür sind 3 Gründe ausschlaggebend: 1. Die Komplexität der medizinischen Prozesse, 2. Die Zeitknappheit und 3. die fehlende Flexibilität von Standardlösungen via IT. </p>
<blockquote><p><a href="http://idw-online.de/pages/de/news222220">OLGA</a> löst dieses Dilemma, indem es einen evolutionären Ansatz verfolgt und schrittweise praktische Beispiele basierend auf etablierten Standards in die Anwendung bringt. Damit wächst das System mit den Erfahrungen.</p></blockquote>

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		<title>To uptodate or not to uptodate &#8211; are you UpToDate dependent?</title>
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		<pubDate>Wed, 01 Aug 2007 08:44:22 +0000</pubDate>
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		<category><![CDATA[Arzt]]></category>
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		<description><![CDATA[In der US-amerikanischen Mailingliste medlib-l wird mal wieder über UpToDate diskutiert, hier und hier. Linda Spadaccini, Waterbury Hospital, stellte dort am Montag die Frage, ob Due to the uncertainty of pricing every year, I am wondering if any library who bought UpToDate quit buying it and requested their physicians or medical staff office pay for [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>In der US-amerikanischen Mailingliste <a href="http://list.uvm.edu/cgi-bin/wa?A0=MEDLIB-L">medlib-l</a> wird mal wieder über <a href="http://www.UpToDate.com">UpToDate</a> diskutiert, <a href="http://list.uvm.edu/cgi-bin/wa?S2=MEDLIB-L&#038;q=&#038;s=uptodate&#038;f=&#038;a=2007-07-30&#038;b=">hier</a> und <a href="http://list.uvm.edu/cgi-bin/wa?S2=MEDLIB-L&#038;q=&#038;s=up-to-date&#038;f=&#038;a=2007-07-30&#038;b=">hier</a>. <a href="http://list.uvm.edu/cgi-bin/wa?A2=ind0707E&#038;L=MEDLIB-L&#038;P=R843">Linda Spadaccini</a>, Waterbury Hospital, stellte dort am Montag die Frage, ob <em>Due to the uncertainty of pricing every year, I am wondering if any library who bought UpToDate quit buying it and requested their physicians or medical staff office pay for it instead.</em></p>
<p>Die Antworten möchte ich Ihnen nicht vorenthalten (siehe unten), aber vorab der hochinteressante Hinweis von <a href="http://list.uvm.edu/cgi-bin/wa?A2=ind0707E&#038;L=MEDLIB-L&#038;P=R1566">Halyna Liszczynskyj</a>, St. Elizabeth Medical Center, Utica, was Ärzte von UpToDate halten: <em>Here are the links to the blog entries for <strong>UpToDate dependency</strong> commentaries from physicians:</em></p>
<p>Dr. RW: <a href="http://doctorrw.blogspot.com/2007/07/are-you-uptodate-dependent.html">Are you UpTodate dependent?</a>:</p>
<blockquote><p>Now I’m not here to criticize UpToDate. I love UpToDate and have my own personal subscription. It is a wonderful resource and, other than perhaps the cost, I find no fault with it. <strong>The problem is UpToDate dependence, which is symbolic of the larger problem of over reliance on “look up” resources. </strong>Although look up resources are essential to the practice of evidence based medicine, over reliance becomes a problem when their use supplants  knowledge of basic science, acquisition of medical knowledge, background reading and clinical judgment. These essential skills and attributes help safeguard against an overly formulaic approach to patient care and result in fewer mistakes when patients do not follow the usual scripts. </p></blockquote>
<p>(So auch <a href="http://casesblog.blogspot.com/2007/07/are-you-uptodate-dependent-for-your.html">Ves Dimov, Clinical Cases</a>)</p>
<p><a href="http://www.intueri.org/2007/07/26/uptodate-joes-goals-and-fortunes/">Maria at Intueri</a>:</p>
<blockquote><p>&#8230; only 10% of UpToDate is evidence-based. [...] UpToDate could theoretically brainwash us all with heretical information that would absolutely impact patient care. [...] A disadvantage of Dynamed is that one must already know something about the topic to make sense of the information. UpToDate is a textbook; thus, you can read general background information about progressive multifocal leukoencephalopathy (PML) before learning about appropriate management and treatment of this condition. On Dynamed, you better know what PML is or otherwise, the information doesn’t really make much sense.</p></blockquote>
<p>Und hier die Antworten der Medizinbibliothekare:<br />
<span id="more-2214"></span></p>
<p><a href="http://list.uvm.edu/cgi-bin/wa?A2=ind0707E&#038;L=MEDLIB-L&#038;P=R1425">James R.Bulger</a>, Library Services, Minneapolis:</p>
<blockquote><p>Two or three years ago we made the decision to have physicians buy UTD on their own, rather than purchase an institutional subscription.  Our rationale was this:  if UTD is a point-of-care resource, as it claims to be, then it needs to be available not only via IP recognition on our hospital(s) network, but also via handheld devices and via remote access (i.e., physician offices).  The cost to provide this level of access, as you all know, is astronomical.  As a bit of a compromise, we offered to handle the subscription purchases and renewals.  <strong>Interestinly, in spite of the earlier hue and cry to get an institutional account, we weren&#8217;t overwhelmed by requests when it came to laying your own money down.</strong></p></blockquote>
<p>Wir bezahlen UpToDate nur noch zu 80%, 20% wird von acht klinischen Abteilungen übernommen (das war für mich die Nagelprobe, ob überhaupt echtes Interesse besteht).</p>
<p><a href="http://list.uvm.edu/cgi-bin/wa?A2=ind0707E&#038;L=MEDLIB-L&#038;P=R2848">Lori Graham</a>, Jameson Health System Library:</p>
<blockquote><p>I have to say from what I am reading on the listserv that I am one of the fortunate few whose hospital chose DynaMed over UpToDate.  We tell the doctors that if they want UTD they can get it on their own but are still welcome to use DynaMed.  They are even welcome to get double the CME&#8217;s if they choose. DynaMed has CME, PDA access, and remote access included in the institution price.  Speaking of price, for our institution, we are paying $6,000 less than UTD.  DynaMed is also used by our nursing staff and community education department for the patient friendly links to authoritative websites if EbscoHealth does not have one on that topic. Sure, DynaMed is differently searched but everything is evidence based.</p></blockquote>
<p><a href="http://list.uvm.edu/cgi-bin/wa?A2=ind0707E&#038;L=MEDLIB-L&#038;P=R3036">Patti Reynolds</a>, Sarasota Memorial Hospital, berichtet von einer Erfahrung der besonderen Art:</p>
<blockquote><p>Last week two representatives came down from UpToDate to install a &#8220;fix&#8221; on our network which would prevent remote access through the citrix server to the UpToDate link on our library web page. When I became aware that this would also mean that we would have to take the link for UpToDate off our library web page, the decision was made for me. I will not pay for this service. They suggested that we install it as an icon on every desk top in the hospital, which was not accepted by our IS department. We are the 4th hospital in which they have installed this &#8220;fix&#8221;.  </p></blockquote>
<p>David Rothman bespricht <a href="http://davidrothman.net/2007/07/31/questions-about-uptodate/">UpTodate ebenfalls</a>. Sein Feed, um uptodate über UpToDate zu bleiben, funktioniert leider nicht, darum benutzen Sie lieber <a href="http://www.medworm.com/rss/userss.php?qu=uptodate&#038;organizations=on&#038;blogs=on&#038;title=MedWorm+Query%3A+uptodate">den hier</a>.</p>

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		<title>Herzkatheter verringert weder Todesfälle noch Herzinfarkte und Schlaganfälle</title>
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		<pubDate>Wed, 20 Jun 2007 14:27:29 +0000</pubDate>
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		<category><![CDATA[Arzt]]></category>
		<category><![CDATA[Deutschland]]></category>
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		<description><![CDATA[Deutschland &#8211; Land der Weltmeister &#8230; in der Zahl der Herzkatheter pro Einwohner. Dieser als Koronarangioplastie bezeichnete Eingriff verbessert allerdings die Prognose der Patienten auch nach 4 1/2 Jahren nicht, wie jetzt eine aufsehenerregende Studie zeigte. Koronarangioplastie verringert weder die Häufigkeit von Todesfällen noch jene von Herzinfarkten und Schlaganfällen. 
Offenbar hatten viele Kardiologen angenommen, das [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Deutschland &#8211; Land der Weltmeister &#8230; in der Zahl der Herzkatheter pro Einwohner. Dieser als Koronarangioplastie bezeichnete Eingriff verbessert allerdings die Prognose der Patienten auch nach 4 1/2 Jahren nicht, wie jetzt eine aufsehenerregende Studie zeigte. Koronarangioplastie verringert weder die Häufigkeit von Todesfällen noch jene von Herzinfarkten und Schlaganfällen. </p>
<blockquote><p>Offenbar hatten viele Kardiologen angenommen, das Aufdehnen verengter Kranzarterien lindere nicht nur Schmerzen, sondern beuge auch Todesfällen und Herzinfarkten vor. [<a href="http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~E6E5CF082A1FD42199FD0B55F22D7D384~ATpl~Ecommon~Scontent.html">FAZ</a>]</p></blockquote>
<p>Soviel zur Diskrepanz zwischen dem Wissen der Ärzte, der aktuell praktizierten und der evidenz-basierten Medizin !</p>

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		<title>Relaxdoc bietet DynaMed for free</title>
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		<pubDate>Tue, 19 Jun 2007 08:26:22 +0000</pubDate>
		<dc:creator>obst</dc:creator>
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		<description><![CDATA[
Der Community-Dienst Relaxdoc (nur für Ärzte) kommt mit einer freien DynaMed-Version. Auch Ärzte ausserhalb der USA können sich registrieren, sogar für Ostdeutschland ist ein Feld vorgesehen.   [via David Rothmann/medlib-l ]
Nachtrag: Ebsco rudert zurück: &#8220;Yes, DynaMed is available as a member benefit at RelaxDoc.com however, DynaMed and other databases from EBSCO are subscription based [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><img src='http://medinfo.netbib.de/wp-content/uploads/relax2.jpg' alt='relax2.jpg' /><br />
Der Community-Dienst <a href="http://www.relaxdoc.com">Relaxdoc</a> (nur für Ärzte) kommt mit einer freien <a href="http://www.dynamicmedical.com/">DynaMed</a>-Version. Auch Ärzte ausserhalb der USA können sich registrieren, sogar für Ostdeutschland ist ein Feld vorgesehen. <img src='http://medinfo.netbib.de/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';-)' class='wp-smiley' />  [via <a href="http://list.uvm.edu/cgi-bin/wa?A2=ind0706C&#038;L=MEDLIB-L&#038;T=0&#038;F=&#038;S=&#038;P=4870">David Rothmann/medlib-l</a> ]</p>
<p><strong>Nachtrag:</strong> <a href="http://list.uvm.edu/cgi-bin/wa?A2=ind0706C&#038;L=MEDLIB-L&#038;T=0&#038;F=&#038;S=&#038;P=6810">Ebsco rudert zurück</a>: <em>&#8220;Yes, DynaMed is available as a member benefit at RelaxDoc.com however, DynaMed and other databases from EBSCO are subscription based resources. They are not intended to be readily available for free on the Web, or through a simple registration process.  EBSCO&#8217;s agreements are designed to provide access only to users appropriately-affiliated with a given subscribing organization.  In the instance of relaxdoc.com, EBSCO is currently in contact with the company to rectify this situation.  We apologize for any confusion that this situation has caused.&#8221;</em></p>

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		<title>Tagsüber Patienten versorgen, nachts Fachartikel lesen? Kein Problem, nimm Dolantin!</title>
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		<pubDate>Thu, 25 Jan 2007 08:34:09 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[
© Niels Schröder
Guter Arzt, kranker Arzt. Mediziner sollen helfen, trösten und Leben retten. Dabei ruinieren sie oft ihren eigenen Körper &#8211; und ihre Psyche. Von Astrid Viciano in DER ZEIT
Im Jahr 2003 befragte Jurkat auch Ärzte im Praktikum zu ihrem Wohlbefinden. Der Befund alarmierte: Um die Psyche des Nachwuchses war es im Durchschnitt schlechter bestellt [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><a id="p1791" rel="attachment" class="imagelink" href="http://medinfo.netbib.de/archives/2007/01/25/1792/mediziner-410jpg/" title="mediziner-410.jpg"><img id="image1791" src="http://netbib.ub.uni-dortmund.de/medinfo/wp-content/uploads/mediziner-410.jpg" alt="mediziner-410.jpg" /></a><br />
<font size=-2>© Niels Schröder</font></p>
<p><a href="http://www.zeit.de/2007/05/M-Aerztegesundheit">Guter Arzt, kranker Arzt</a>. Mediziner sollen helfen, trösten und Leben retten. Dabei ruinieren sie oft ihren eigenen Körper &#8211; und ihre Psyche. Von Astrid Viciano in DER ZEIT</p>
<blockquote><p>Im Jahr 2003 befragte Jurkat auch Ärzte im Praktikum zu ihrem Wohlbefinden. Der Befund alarmierte: Um die Psyche des Nachwuchses war es im Durchschnitt schlechter bestellt als bei chronisch kranken Menschen.</p></blockquote>

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		</item>
		<item>
		<title>Charité und Marburger Bund erzielen Einvernehmen</title>
		<link>http://medinfo.netbib.de/archives/2006/04/22/1330</link>
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		<pubDate>Sat, 22 Apr 2006 08:20:22 +0000</pubDate>
		<dc:creator>obst</dc:creator>
				<category><![CDATA[Krankenhaus]]></category>
		<category><![CDATA[Arzt]]></category>
		<category><![CDATA[Unikliniken]]></category>

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		<description><![CDATA[Klingt intelligent, was die Charité da macht, um größeren Schaden abzuwenden: Die Tarifpartner haben sich auf einen Vorschalttarifvertrag verständigt, der zunächst eine Interimslösung darstellt. Sollte der Marburger Bund mit der Tarifgemeinschaft der Länder TdL zu einem Abschluss kommen, kehrt man umgehend an den Verhandlungstisch zurück. Die einen werden es mit Freuden hören: Endlich ein Vorbild [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Klingt intelligent, was die Charité da macht, um größeren Schaden abzuwenden: <em>Die Tarifpartner haben sich auf einen Vorschalttarifvertrag verständigt, der zunächst eine Interimslösung darstellt. Sollte der Marburger Bund mit der Tarifgemeinschaft der Länder TdL zu einem Abschluss kommen, kehrt man umgehend an den Verhandlungstisch zurück.</em> Die einen werden es mit Freuden hören: Endlich ein Vorbild für die anderen Häuser! Andere werden sich wohl ärgern.</p>

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		<item>
		<title>Berufsprestige von Ärzten und Bibliothekaren</title>
		<link>http://medinfo.netbib.de/archives/2006/03/29/1270</link>
		<comments>http://medinfo.netbib.de/archives/2006/03/29/1270#comments</comments>
		<pubDate>Wed, 29 Mar 2006 11:00:27 +0000</pubDate>
		<dc:creator>obst</dc:creator>
				<category><![CDATA[Bibliotheken]]></category>
		<category><![CDATA[Refs]]></category>
		<category><![CDATA[Arzt]]></category>
		<category><![CDATA[Bibliothek]]></category>
		<category><![CDATA[Referenzen]]></category>

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		<description><![CDATA[
Obwohl das Ansehen der Ärzte in der Bevölkerung kontinuierlich sinkt, wie das Umfrageinstitut IFD Allensbach noch 2003 festgestellt hat, liegt das Berufsprestige (derjenige Prozentsatz der Bevölkerung, der Achtung vor dem betreffenden Beruf hat) des Arztes nicht nur meilenweit über dem des Bibliothekars (= Buchhändler), sondern: Vor keinem Beruf hat man soviel Achtung wie vor dem [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://medinfo.netbib.de/images/berufsgruppen.gif"><img src='http://medinfo.netbib.de/images/berufsgruppen_kl.gif' alt='Berufsgruppen nach Allensbach' /></a></p>
<p>Obwohl das Ansehen der Ärzte in der Bevölkerung kontinuierlich sinkt, wie das Umfrageinstitut <a href="http://www.ifd-allensbach.de/">IFD Allensbach</a> noch <a href="http://www.ifd-allensbach.de/news/prd_0307.html">2003 festgestellt</a> hat, liegt das Berufsprestige (derjenige Prozentsatz der Bevölkerung, der Achtung vor dem betreffenden Beruf hat) des Arztes nicht nur meilenweit über dem des Bibliothekars (= Buchhändler), sondern: <strong>Vor keinem Beruf hat man soviel Achtung wie vor dem Arzt, vor keinem Beruf hat man so wenig Achtung wie vor dem Buchhändler (= Bibliothekar).</strong> Ok, ich kenne die Einwände, die jetzt kommen (einen Arzt braucht man &#8211; einen Bibliothekar nicht, Umfragen sind keine Wahrheit, was kennt der Mann auf der Straße unsere Arbeit, usw), aber eine Frage stellt sich mir doch: </p>
<blockquote><p>Was bedeutet das für uns, dass wir im Vergleich zu unseren Kunden genau am anderen Ende der Skala stehen?</p></blockquote>
<p>Schönen Tag noch. <img src='http://medinfo.netbib.de/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif' alt=':-)' class='wp-smiley' /> </p>

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</ul>

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		<title>Literaturrecherche und Mißbrauch</title>
		<link>http://medinfo.netbib.de/archives/2006/02/22/1148</link>
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		<pubDate>Wed, 22 Feb 2006 09:05:03 +0000</pubDate>
		<dc:creator>obst</dc:creator>
				<category><![CDATA[Publikationswesen]]></category>
		<category><![CDATA[Arzt]]></category>

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		<description><![CDATA[Wofür PJler alles ge(miß)braucht werden! Freitag Nachmittag hatten wir eine liebe Mail von Annual Reviews bekommen:
As a service, Annual Reviews is informing you of an IP block which was placed on your IP address &#8211; 128.176&#8230;..  The IP block was placed on February 17 at 3:25 California time for excessive downloading.
Der Brief schließt mit [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Wofür PJler alles ge(miß)braucht werden! Freitag Nachmittag hatten wir eine liebe Mail von <a href="http://www.AnnualReviews.org">Annual Reviews</a> bekommen:</p>
<blockquote><p>As a service, Annual Reviews is informing you of an IP block which was placed on your IP address &#8211; 128.176&#8230;..  The IP block was placed on February 17 at 3:25 California time for excessive downloading.</p></blockquote>
<p>Der Brief schließt mit den kulanten Worten (wir hatten auch schon andere &#8230;): <em>Please have your technical department look into this further.</em> Es stellte sich heraus, dass innerhalb einer User-Session mehr als 3.000 Seiten heruntergeladen wurden. Mittlerweile gibt es in unserer Uni eine Routine für solche Fälle und sogar eine eigene Email: &#8220;abuse@uni-muenster.de&#8221;. Das bringt Bewegung in die Sache: In nullkommanix bekomme ich einen Anruf.  &#8220;Nein, nein, nein, es wurde <strong>keine</strong> <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Webcrawler">Spidersoftware</a> benutzt! Da hat nur ein PJler für Dr. Mass-Los eine Literaturrecherche durchgeführt &#8230; Alles manuell heruntergeladen &#8230; Ich schwöre.&#8221; <img src='http://medinfo.netbib.de/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';-)' class='wp-smiley' /> </p>

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</ul>

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		<title>Die fünf führenden Online-Trends bei europäischen Ärzten</title>
		<link>http://medinfo.netbib.de/archives/2006/01/25/1079</link>
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		<pubDate>Wed, 25 Jan 2006 12:45:32 +0000</pubDate>
		<dc:creator>obst</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[Arzt]]></category>
		<category><![CDATA[Pharma]]></category>
		<category><![CDATA[Portale]]></category>

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		<description><![CDATA[Manhattan Research, ein Unternehmen für Marketinginformationen und -dienstleistungen im Gesundheitsbereich, veröffentlichte heute (PDF) die führenden aktuellen Trends bei europäischen Ärzten im Jahr 2006. Die Erkenntnisse und Daten gründen sich auf die umfassende, am Telefon durchgeführte Forschungsstudie mit dem Titel &#8220;Taking the Pulse(R) Europe&#8221;, die bei über 1.000 Ärzten aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Grossbritannien [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://www.manhattanresearch.com">Manhattan Research</a>, ein Unternehmen für Marketinginformationen und -dienstleistungen im Gesundheitsbereich, <a href="http://www.manhattanresearch.com/files/PRESS/TTP_EU_German.pdf">veröffentlichte heute</a> (PDF) die führenden aktuellen Trends bei europäischen Ärzten im Jahr 2006. Die Erkenntnisse und Daten gründen sich auf die umfassende, am Telefon durchgeführte Forschungsstudie mit dem Titel &#8220;Taking the Pulse(R) Europe&#8221;, die bei über 1.000 Ärzten aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Grossbritannien im letzten Quartal des Jahres 2005 durchgeführt wurde:</p>
<ol>
<li><strong>Verlass auf das Internet &#8211; Anschluss für berufliche Zwecke</strong><br />
84% aller europäischen Ärzte benutzen das Internet täglich (für unterschiedliche Zwecke). In der Hauptsache erfolgt der Internetzugriff zu beruflichen Zwecken, beispielsweise zum Einsehen von Zeitschriften, der Suche nach Literaturdatenbanken sowie dem Zugang zu Informationen über klinische Versuche und verschreibungspflichtige Medikamente.</p>
<p><strong>
<li>Technologische Infrastruktur &#8211; gut eingeführt</strong><br />
Abgesehen von der beruflichen Nutzung des Internets haben 86% aller europäischen Ärzte einen Internet-Anschluss in ihrer Praxis. Darüberhinaus verfügen beinahe zwei Drittel aller europäischen Ärzte über elektronische Krankenblätter.</p>
<p><strong>
<li>Tragbare Geräte &#8211; weitverbreitet</strong><br />
Fast jeder dritte Arzt in Europa verfügt über ein tragbares Gerät, wobei diese hauptsächlich für gehobene berufliche Tätigkeiten wie Terminplanungen, Hinweise auf Medikamente, Aufzeichnungen über Patienten und die Online-Lektüre von schriftlichen Beiträgen verwendet werden. Der Einsatz in der Praxis oder direkt am Krankenbett wird sich bei technischer Weiterentwicklung der Geräte kontinuierlich steigern.</p>
<p><strong>
<li>Email und Konnektivität &#8211; bereits erfolgt und auf dem Vormarsch</strong><br />
Während weniger als ein Viertel der europäischen Ärzte eigenen Angaben zufolge mit ihren Patienten in Email-Kontakt stehen, benutzt fast ein Drittel das Email als Kommunikationsmittel mit einem Pharma-Unternehmen. Dies stellt eine strategisch günstige Gelegenheit für Pharma-Vertreter dar, da sich diese Art der Kommunikation bereits etabliert hat.</p>
<p><strong>
<li>Globale pharmazeutische Websites &#8211; von fast der Hälfte aller Ärzte besucht</strong><br />
49% der europäischen Ärzte, die das Internet aus beruflichen Gründen benutzen, [haben] die Website eines pharmezeutischen Unternehmens besucht.
</ol>
<p>[via <a href="http://www.presseportal.de/story.htx?nr=777405">Presseportal</a>, danke Wolfgang]</p>

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</ul>

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		<title>DocCheck: Blogs von Medizinern</title>
		<link>http://medinfo.netbib.de/archives/2006/01/25/1077</link>
		<comments>http://medinfo.netbib.de/archives/2006/01/25/1077#comments</comments>
		<pubDate>Wed, 25 Jan 2006 07:15:04 +0000</pubDate>
		<dc:creator>obst</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemeines]]></category>
		<category><![CDATA[Weblogs]]></category>
		<category><![CDATA[Arzt]]></category>

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		<description><![CDATA[In der aktuellen Ausgabe des DocCheck-Newsletters bespricht Frank Antwerpes in Auf den Blog gekommen Blogs von Medizinern. Während im englisch-sprachigen Ausland kein Mangel herrscht, hält sich in Deutschland hingegen [...] die Blog-Begeisterung noch etwas in Grenzen.
Selbst bei intensivem Googlen lassen sich nur wenige deutsche Medizin-Blogs finden, wie der Medinfo Weblog oder der Brustkrebs Weblog bei [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>In der aktuellen Ausgabe des <a href="http://newsletter.doccheck.com/">DocCheck-Newsletters</a> bespricht Frank Antwerpes in <a href="http://newsletter.doccheck.com/generator/232/945/xhtml">Auf den Blog gekommen</a> Blogs von Medizinern. Während im englisch-sprachigen Ausland kein Mangel herrscht, hält sich <em>in Deutschland hingegen [...] die Blog-Begeisterung noch etwas in Grenzen.</em><br />
<blockquote>Selbst bei intensivem Googlen lassen sich nur wenige deutsche Medizin-Blogs finden, wie der <strong><a href="http://medinfo.netbib.de">Medinfo Weblog</a></strong> oder der <a href="http://brustkrebs.blog.onmeda.de/">Brustkrebs Weblog</a> bei Onmeda.</p></blockquote>

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		<title>Das Informationsverhalten niedergelassener Ärzte in der Schweiz</title>
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		<pubDate>Tue, 10 Jan 2006 15:42:05 +0000</pubDate>
		<dc:creator>obst</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[Arzt]]></category>

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		<description><![CDATA[Marcel van Lier: Das Informationsverhalten niedergelassener Ärzte in der Schweiz (Primary Care 43:893 und 44:910 &#8211; 2005). Bibliotheken, Medline oder Google tauchen nicht in der Studie auf. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse (Doccheck Newsletter).

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			<content:encoded><![CDATA[<p>Marcel van Lier: Das Informationsverhalten niedergelassener Ärzte in der Schweiz (Primary Care <a href="http://www.primary-care.ch/pdf/2005/2005-43/2005-43-153.PDF">43:893</a> und <a href="http://www.primary-care.ch/pdf/2005/2005-44/2005-44-434.PDF">44:910</a> &#8211; 2005). Bibliotheken, Medline oder Google tauchen nicht in der Studie auf. Eine <a href="http://newsletter.doccheck.com/generator/212/881/xhtml">Zusammenfassung der Ergebnisse</a> (Doccheck Newsletter).</p>

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</ul>

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		</item>
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		<title>Nutzbringende Evidenzquellen sind schnelle Evidenzquellen</title>
		<link>http://medinfo.netbib.de/archives/2006/01/09/1025</link>
		<comments>http://medinfo.netbib.de/archives/2006/01/09/1025#comments</comments>
		<pubDate>Mon, 09 Jan 2006 07:02:39 +0000</pubDate>
		<dc:creator>obst</dc:creator>
				<category><![CDATA[Bibliotheken]]></category>
		<category><![CDATA[Evidence-based-Medicine]]></category>
		<category><![CDATA[Medline]]></category>
		<category><![CDATA[Arzt]]></category>
		<category><![CDATA[Bibliothek]]></category>

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		<description><![CDATA[
Zitat des Monats:
Along the corridor, down one flight of steps, turn right and you are at the library door. Yet even that proved too much of a barrier [...] 
Eine schöne (und kurze!) Studie des Centre for Evidence-based Medicine, Oxford, im britischen EBM-Blatt Bandolier, warum Medline- und Best Evidence-Recherchen am Krankenbett oder Ärztezimmer nichts bringen: [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><img src='http://medinfo.netbib.de/images/bandolier1.gif' alt='Bandolier' /></p>
<p>Zitat des Monats:</p>
<blockquote><p>Along the corridor, down one flight of steps, turn right and you are at the library door. Yet even that proved too much of a barrier [...] </p></blockquote>
<p>Eine schöne (und kurze!) Studie des <a href="http://www.cebm.net/index.asp">Centre for Evidence-based Medicine</a>, Oxford, im britischen EBM-Blatt <a href="http://www.jr2.ox.ac.uk/bandolier/journal.html">Bandolier</a>, warum <a href="http://pubmed.gov">Medline</a>- und <a href="http://cgi.uni-muenster.de/exec/ZBMed/dbdb-titlecard.php?titleID=536">Best Evidence</a>-Recherchen am Krankenbett oder Ärztezimmer nichts bringen: Sie dauern länger als 15 Sekunden. <a href="http://www.jr2.ox.ac.uk/bandolier/band61/b61-2.html">The end of the beginning: the evidence cart</a> [Dank an R.Gerl]</p>

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