Je mehr Web-Zugriffe, desto mehr Zitate

Thomas Perneger BMJ 2004; 546-547 (4 September) hat eine 0,54-Korrelation zwischen den Zugriffen (eine Woche nach Veröffentlichung) auf BMJ-Artikel und deren Zitierung (via Web of Science) festgestellt. Seine Empfehlung, nun Zugriffstatistiken auf Artikelbasis verfügbar zu machen, um den Wert eines Artikels schneller bestimmen zu können als mit dem langwierigem Zitationsprozeß, halte ich angesichts der einfachen Manipulationsmöglichkeit allerdings für etwas blauäugig. [Via Open Access News]

1 comment for “Je mehr Web-Zugriffe, desto mehr Zitate

  1. 10. September 2004 at 1:32

    Dieser Artikel hat ja auf der BMJ-Webseite eine rege Diskussion ausgelöst. Eine Korrelation von 0,54 ist nicht so umwerfend. Spannend ist’s ab 0,8.

Comments are closed.